Queer Film Festival

Esslingens Kommunales Kino lädt seit 1988 immer im November zu einer Entdeckungsreise in die Welt des aktuellen Queer Cinema. Mit etwa 15 - 20 Filmen zeigt es die komischen, bunten, fröhlichen, musikalischen, tragikomischen aber auch nachdenklichen, dramatischen, experimentellen und kämpferischen Seiten schwul-lesbischen Lebens. Ergänzt wird das Filmprogramm durch Live-Events, Diskussionsveranstaltungen, Filmgespräche etc.

Auf dem Queer Film Festival laufen schon mal poetische Liebesgeschichten neben schwulen Zombie-Movies und das Kurzfilm-Programm hat ohnehin längst Kultcharakter. Die Filmemacher nehmen Jahr für Jahr rund 1.300 Besucher mit auf eine spannende cineastische Reise, die sowohl in bekannten Metropolen und Ländern Stops einlegt, als auch in Regionen entführt, die auf der Weltkarte der Kinematographie weitgehend unbekannt sind.