Effekt- und Animationsstudios in der Region Stuttgart haben sich innerhalb weniger Jahre als weltweit gefragte Partner für Visual Effects (VFX), Animation und digitale Postproduktion positioniert. Hier wird zum Beispiel dafür gesorgt, dass Biene Majas Fell schön kuschelig aussieht, bevor sie im Kino in 3D zu sehen ist. Auch Animationen für „A Cure for Wellness“, „Ritter Rost“, „The Grand Budapest Hotel“ und den Emmy-Preisträger „Game of Thrones“, „Wickie“, „Petterson und Findus“ und entstehen in hier ansässigen Studios mit diversen Disziplinen, etwa klassische Animation und Zeichentrick, Editing, Stop Motion, Visual Effects, Motion Graphics, 3D, Compositing und vielem mehr.
Auch im Image- und Werbefilmebereich oder zur Visualisierung von technischen Prozessen etwa im Automobilbereich werden interaktive Szenarien in Studios aus der Region Stuttgart produziert. Während sich die Firmen weltweit mit immer aufwändigeren Effekten und stets realistischer wirkenden Animationen übertrumpfen, entstehen gleichzeitig neue Betätigungsfelder, beispielsweise in den Bereichen Games und Apps. Das Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) ist eine Initiative unter dem Zusammenschluss von rund 20 VFX-, Games und Animationsstudios und wird von der MFG Baden-Württemberg koordiniert.
Die Gamesbranche in der Region Stuttgart
Dank der guten Ausbildungssituation ist die Gamesbranche in der Region professionell aufgestellt und entwickelt sich stetig weiter. Darüber hinaus gibt es erfolgreich agiernde Game Studios, die mit freien Programmierern eine lebendige Indieszene entstehen lassen. Die Film Commission Region Stuttgart unterstützt Veranstaltungsformate wie die Open Stage #GamesBW oder verschiedene Game Jams um die crossmedialen Schnittstellen von Bewegtbild, Animation und Interaktivität zu fördern. Mit dem Digital Content Funding unterstützt die MFG Kreativ digitale interaktive Inhalte wie Apps, Games, crossmediale sowie Produke aus den Bereichen Virtual- und Augmented Reality.