Filmakademie Baden-Württemberg als beste Filmhochschule des Jahres ausgezeichnet
News vom

Filmakademie Baden-Württemberg als beste Filmhochschule des Jahres ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag, dem 30. Juni wurden in Los Angeles die US International Awards in sechs Kategorien verliehen. Dabei wurde nicht nur die Filmakademie Baden-Württemberg mit einem Specialty Award als „Film School of the Year“ ausgezeichnet. Auch mehrere Werbefilme der FABW konnten Preise gewinnen.

 

In der Kategorie Student Videos erhielt der Film HENRY (Regie: Nathalie Lamb*) nicht nur die bedeutendste Auszeichnung, den Grand Award, sondern auch zwei Gold Awards in den Sparten Corporate Videos und Online & Social Media. HENRY erzählt die Geschichte eines Jungen, der als Kind von Helikopter-Eltern aufwächst und von ihnen rund um die Uhr überwacht wird. Aus Angst, es könne ihm etwas passieren, wird Henry buchstäblich in Watte gepackt.

Auszeichnungen für „Best Animation“ in der Kategorie Production Art & Craft sowie ein Gold Award in der Kategorie Student Videos / Online & Social Media gingen an MOTHER NATURE´S POWER (Regie: Nicolás Bori). Darin beschließt ein junges Mädchen, das sich Sorgen um den Klimawandel macht, Mutter Natur aufzusuchen und um Hilfe zu bitten.

In der gleichen Rubrik vergab die Jury einen weiteren Gold Award an THE GIVING DEAD (Regie: Florian Reittner): Zwischen einem furchterregenden Zombie auf der einen und einem tödlichen Abgrund auf der anderen Seite hängt das Leben von Becky-Sue an einem seidenen Faden. Doch der Zombie erweist sich als nicht ganz so tödlich wie gedacht.

Einen Silver Award in dieser Kategorie gewann der Film STAINED. (Regie: Maxi Antonia Stumpp). In diesem Spec Spot für die Marke Persil erhalten alle Menschen wie von Zauberhand Schmutzflecken auf ihre Kleidung für jede illegale, unmoralische oder zwielichtige Handlung, die sie begehen.

Die US International Awards zeichnen herausragende Werbefilme, Unternehmensvideos und Dokumentarfilme aus aller Welt aus. Bereits im Jahr 1967 wurden sie unter dem Namen US Industrial Film and Video Festival in Chicago ins Leben gerufen. Nach dem Tod des Vorsitzenden und Leiters, Lee Gluckman Jr., im Jahr 2020 pausierte der Preis zunächst und wurde nun 2023 erstmals mit neuen Kategorien, einem neuen Branding und einem neuen Namen verliehen.

Weitere Infos:
www.usinternationalawards.com

*Nathalie Lamb ist Stipendiatin der Baden-Württemberg Stiftung und hat im Rahmen ihres Studiums an einem internationalen Partnerprogramm teilgenommen.


HENRY
Regie und Konzeption: Nathalie Lamb
Bildgestaltung: Christoph Schumann
Producer: Marco Henn
Montage: Ann-Kathrin Matthes
VFX Supervisor: Pascal Schober
Filmmusik: Julian Erhardt, Victoria Hillestad
Sounddesign und Mischung: Johannes Scheller
Szenenbild: Nora Balmer, Lorena Hahn
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Darsteller*innen: Arne Johann Gerald Herzog, Giuliano Falco, Josefin Hagen, Felix Jeiter, Timon Pesch, Luke Piplies, Holly Wiliams, Lea Wittig

MOTHER NATURE´S POWER
Regie: Nicolás Bori
Animationsregie: Martin Egger
Bildgestaltung: Jan Fabi
Producer: Marco Henn
Montage: Ann-Kathrin Matthes
VFX Supervisor: Lucas Bruchhage, Martin Egger
Animation-/VFX-Producer: Tobias Lischka
Sounddesign: Robin Harff, Floyd Fürstenau
Szenenbild: Nils Schmitzek
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Darsteller*innen: Suryani Andina Marie Hardt, Sedhar Chozam

THE GIVING DEAD
Regie: Florian Reittner
Bildgestaltung: Vincent Eckert
Producerin: Lara Pollmeier
Montage: Elias Engelhardt
VFX Supervisor: Tom Tolle
Filmmusik: Clemens Gutjahr
Szenenbild: Céline Ahlbrecht
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Darsteller*innen: Charlotte Kaiser, David Kiefer

STAINED.
Regie: Maxi Antonia Stumpp
Bildgestaltung: Aljoscha Wuzella
Producer*innen: Julius Wieler, Priska Kraft
VFX Supervisor: Philipp Dörrer
Ton: Moritz Neuschwander
Szenenbild: Emma Sophie Schaub
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Darsteller*innen: Fynn Engelkes, Olivia Bruno, Johanna Hanke, Angelika Hart, Ngoc Dieu Han Nguyen, Sebastian Josef Schäfer, Adrian Turinski, Stephan Weber

 

Zurück zur Übersicht