pixabay
News vom

Das HFM sucht Verstärkung

Projektleitung (m/w/d) in Teilzeit

Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat am 05.03.2020 einen Grundsatzbeschluss für ein Haus für Film und Medien gefasst. Das geplante Haus wird ein an aktuellen Entwicklungen orientiertes, niederschwelliges, interdisziplinäres, medienpädagogisch und kulturell hochwertiges Programm anbieten.

Der Verein Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. ist in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Stuttgart für die inhaltliche und bauliche Planung verantwortlich. Der Verein wurde im Jahr 2011 gegründet und hat zurzeit 24 institutionelle Mitglieder aus den Bereichen Film/Medien, Kunst/Kultur, Hochschule/Ausbildung, Interkultur und Jugendarbeit.

Es ist vorgesehen, dass für die inhaltliche und bauliche Planung des Hauses für Film und Medien ab 2024 beim Kulturamt der der Landeshauptstadt Stuttgart einen Aufbaustab eingerichtet wird. Für die Leitung und Koordination der Vorbereitungsphase sucht der Verein baldmöglichst eine geeignete Persönlichkeit in Teilzeit (50%).

Ihr Aufgabenbereich

  • Projektkoordination, -leitung und -steuerung von Seiten des Vereins
  • Kommunikation mit allen Mitgliedern, Projektteilnehmern und Stakeholdern
  • Aktive Weiterentwicklung der Konzeption in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Träger des Hauses
  • Abstimmung über Architektur- und Baufragen mit der Bauherrin, den Projektverantwortlichen sowie dem Verein
  • Entwicklung und Umsetzung von unterstützenden, kooperativen Veranstaltungsformaten bis zur Eröffnung des Hauses
  • Budgetverantwortung und -überwachung

Ihr Profil

  • Ein mit Magister, Diplom oder Master abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Kulturmanagement- oder einer vergleichbaren Studienrichtung sowie fundierte, langjährige Erfahrungen mit Projektmanagement und Organisation
  • Erfahrung in der Steuerung von Begleitprozesse bei Bauvorhaben
  • Erfahrungen in der Moderation von partizipativen Prozessen und Vereinsarbeit
  • Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise und eine überdurchschnittlich ausgeprägte Koordinierungs- und Kommunikationskompetenz
  • Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse
  • Kulturelle Kompetenz, idealerweise im Bereich Film und Medien

Das HFM bietet

Wir bieten eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Themengebiet. Die Anstellung ist bis zum 31.12.2025 befristet, mit etwaiger Möglichkeit der Verlängerung und wird in Anlehnung an Entgeltgruppe 13 TVöD VKA bezahlt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Weitere Informationen zum Verein und dem geplanten HAUS FÜR FILM UND MEDIEN STUTTGART finden Sie auf unserer Webpage www.hfm-stuttgart.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen.
 Bitte schicken Sie diese bis zum 13.08.2023 in einer PDF per E-Mail an:

Haus für Film und Medien Stuttgart e.V.
Frau Sabine Schröder
sabine.schroeder@hfm-stuttgart.de

Wir begrüßen Ihre Bewerbung, gleich Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts, Alters oder einer Beeinträchtigung. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung besonders berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerberauswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG) zu.

Zurück zur Übersicht