Ort
Freiburg und RegionTermin
25. - 29.11.2025Das internationale Black Forest Film Festival feiert vom 25. bis 29. November 2025 seine Premiere in Freiburg und der Region. Unter dem Motto „Geschichten, die verbinden. Magie, die bleibt“ richtet es seinen Fokus auf das Spannungsfeld zwischen Märchen und fantastischen Geschichten und den Geschichten aus dem wirklichen Leben.
Im Mittelpunkt stehen ein internationaler Wettbewerb um den „Goldenen Tannenzapfen“ in diversen Kategorien, ein einzigartiger Stoffe-Markt in Kooperation u. a. mit dem Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen – mit Pitchings für neue Filmstoffe und der Präsentation von Tagebüchern ganz „normaler“ Menschen mit bewegenden Lebensgeschichten aus den letzten zwei Jahrhunderten – sowie eine kleine Retrospektive zu Margarethe von Trotta. Ergänzt wird das Programm durch Fachveranstaltungen, Networking-Events sowie Workshops und Masterclasses mit renommierten Film- und Kreativschaffenden und weiteren Experten.
Das Festival versteht sich als internationale Bühne für Geschichten von Menschen für Menschen. Es steht für interkulturellen Dialog und lebendigen Austausch – so vielfältig und grenzenüberschreitend wie das Dreiländereck selbst.
Das vollständige Programm steht bis zum 15. Oktober fest, erste Highlights sind bereits auf der Homepage veröffentlicht: www.blackforestfilmfest.com