Film Commission Region Stuttgart und Kreativwirtschaft
Pop-Büro Stuttgart
News vom

Film Commission Region Stuttgart und Kreativwirtschaft

Das Pop-Büro Region Stuttgart gehört zur Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und zur Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Im Bereich der Kreativwirtschaft sorgt die WRS unter anderem für eine branchenübergreifende Vernetzung am Standort oder sorgt mit dem Wettbewerb Creative Spaces Region Stuttgart in Kooperation mit der IBA’27 für innovative und nachhaltige Orte kreativen Arbeitens in der Region.

Zur Kreativwirtschaft gehört auch das Pop-Büro Stuttgart. Das Pop-Büro unterstützt Kreativschaffende in der Musik- und Popkulturbranche durch verschiedene Angebote und Dienstleistungen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Beratung und Förderung von Künstler*innen, Musiker*innen und Bands, die in der Popkultur tätig sind. Das Pop-Büro bietet Hilfe bei der Professionalisierung, etwa durch Workshops, Coachings und Netzwerkevents. Zusätzlich fördert es den Austausch innerhalb der Branche, vermittelt Kontakte zu wichtigen Akteur*innen und unterstützt bei der Planung von Auftritten, Projekten und Veröffentlichungen. Auch Förderprogramme und Wettbewerbe werden angeboten, um junge Talente weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Zudemhat sich die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart mit uns, der Film Commission Region Stuttgart, in die Entwicklung des Hauses für Film und Medien (HFM) in Stuttgart eingebracht. Das HFM wird ab 2027 ein öffentlicher Ort sein für die interaktive Auseinandersetzung mit audiovisuellen Medien: Ein Raum für Präsentation, Produktion und Diskurs, ein Kompetenzzentrum für Film und Medien. Die WRS begleitet die Umsetzung im Vorstand des Verein Haus für Film Medien Stuttgart e.V..

Wie die Wirtschaftsförderung darüberhinaus Unternehmertum und Kreativität fördert, könnt ihr hier nachlesen.

Alle Infos zu den Projekten und Arbeitsfeldern der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (stjg) findet ihr hier.

 

Zurück zur Übersicht