2015

Gemeinsam hmit der IHK Region Stuttgart und den Berufsschulen wurde erstmals eine Arbeitgeber-Informationsveranstaltung zu Ausbildungsberufen im Film- und Medienbereich initiiert. Im Sommer wurde gemeinsam mit den Partnern Baden-Württemberg International und MFG Medien- und Filmgesellschaft BW die Delegationsreise zum Cannes Interntional Festival of Creativity erfolgreich fortgesetzt. Beim anschließenden Cannes Lions Report informierten sich über 300 Gäste über die neuesten Trends in der Kreativszene.

Im Oktober führte die Location Tour "Badekultur" zu besondern Orten, Geschichten und Protagonisten rund um die Themen Bäder, Wellness und Gesundheit. Erfolgreich fortgeführt wurde auch die Veranstaltungsreihe Werkstattgespräche, im Rahmen des ITFS war die Film Commission zu Gast bei Traffix Enterntainment und bei AMA Film im Rahmen von Dokville.

Mit Themen wie Filmgeschäftsführung, Storytelling, Auswertungskonzepte und Steuerrecht wurden auch die Montagsseminare in Kooperation mit der MFG Filmförderung fortgesetzt, ca. 170 Filmschaffende besuchten die Seminare. Weiterhin initiierte die Film Commission wieder den "Erfahrungsaustausch Dreharbeiten 2014/15 mit Vertretern von Behörden der Stadt Stuttgart und regionalen Filmschaffenden. Sie referierte außerdem über "Dreharbeiten in geschützter Natur". Außerdem entstand mit der Fotografin Pia Schweisser das Postkartenset "Expose".

Abschließend wurde im Jahr 2015 auch die Planungsstudie "ASAP.net" (Animation Studios Access Performance) gemeinsam mit Partnern gestartet, mit der die Anbindung regionaler Animations- und VFX-Studios an das Höchleistungsrechenzentrum Stuttgart untersucht werden soll. Dazu fanden zahlreiche Abstimmungs- und Planungstreffen im Laufe des Jahres statt.

Mit ca. 450 Beratungen, ca. 20 eigenen Projekten/Veranstaltungen und zahlreichen Kooperationsprojekten blickt die Film Commission auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die wichtigste Aufgabe für das Jahr 2016 ist die Gestaltung des Wechsels in der Leitung der Film Commission von Christian Dosch zu Jens Gutfleisch und die damit verbundene strategische Weiterentwicklung der Einrichtung.