2011

In diesem Jahr weiten wir unsere Werkstattgespräch-Reihe bei regionalen Filmproduktionen aus: Neben dem Internationalen Trickfilm-Festival organisiert die Film Commission nun auch begleitende Werkstattgespräche zum Internationalen Werbefilmfestival Spotlight in Mannheim, im Rahmen des Ludwigsburger Branchentreffs Dokville und der Filmschau Baden-Württemberg.

Im Februar veröffentlichen wir ein neues Postkartenset: "Location meets Animation" zeigt mit zwölf individuell gestalteten Motiven den ganz persönlichen Blick der Animationskünstler auf die Region Stuttgart.

Im Mai wird aus dem Arbeitskreis Film heraus der Verein "Neues Kommunales Kino Stuttgart e.V." gegründet, an dem insgesamt 20 regionale Institutionen beteiligt sind. Christian Dosch sitzt als Vertreter der Film Commission im Vorstand und arbeitet an einer Weiterentwicklung der Initiative für den Neustart eines Kommunalen Kinos als Haus für Film- und Medienkunst in Stuttgart.

Eine Cluster-Expertenreise mit Vertretern regionaler Werbefilm-Produktionen führt im Juni zum Internationalen Werbefilmfestival "Cannes Lions International Festival of Creativity" (19.-25. Juni). In Kooperation mit Baden-Württemberg International (bw-i) ermöglichen wir so den Unternehmen die Teilnahme an Workshops und Seminaren. Glanzpunkt war ein Networking-Empfang unter dem Motto "Lions love Horses".

Zudem bauen wir unsere digitalen Kommunikationskanäle aus: Wir starten eine Facebook-Fanpage und veröffentlichen ab Juli auch einen monatlichen XING-Newsletter mit den wichtigsten Neuigkeiten und Terminen aus der Filmregion. Und im September starten wir die monatliche Workshop-Reihe "Montagsseminare" in Kooperation mit der MFG Filmförderung.

Erstmals erfolgt eine externe Evaluation der Beratungsarbeit der Film Commission. Mit einer Online-Umfrage können die Filmschaffenden erstmals für das Jahr 2010 die Beratungsqualität bewerten. Wichtiges Ergebnis für unsere Arbeit: 95,8 Prozent der Befragten würden uns als Beratungsstelle weiterempfehlen.