2010

Die Arbeit in Netzwerken zur regionalen, nationalen und internationalen Anbindung der Filmbranche der Region Stuttgart wird ausgebaut; dazu gehört auch die Initiierung des Film-Tourismus-Netzwerks der Region Stuttgart mit über 80 Kommunen, um Synergie-Potentiale der Bereiche „Film“ und „Tourismus“ zu nutzen. Neu sind auch der Ausbau unseres Vorlesungsangebots an regionalen Hochschulen sowie die digitale Vernetzung durch eine eigene XING-Gruppe der Film Commission Region Stuttgart mit über 490 Teilnehmern.

In diesem Jahr geben wir ein Postkarten-Set zum Thema „Film trifft Musik“ heraus, mit dem sich Freelancer und Unternehmen aus der Region vorstellen. Die Angebote reichen von Film Score über Sounddesign, O-Ton und Audio Branding bis zum Musikverlag.

Neben der Präsenz auf Film-Messen, Festivals und Veranstaltungen unterstützt die Film Commission die Ausstellung „SiWa – Stuttgarts incredible World of Animation“ und organisiert eine Begehung aller beteiligten Locations (29. April).

Am 6. September bieten wir erstmals eine eigene regionale Location Tour an, die unter dem Titel „Neckarperlen“ zu spannenden Orten, Geschichten und Menschen mit einem Bezug zum Neckar führte.

Christian Dosch übernimmt das Management des Arbeitskreises Film, zu dem die Projektgruppe „Neues Kommunales Kino“ gehört, und organisiert diesen als runden Tisch der regionalen, filmkulturellen Institutionen im Januar, März, April und September.

Ende des Jahres erhält die Film Commission eine Auszeichnung für das „Corporate Media Cluster Region Stuttgart“ im Rahmen des regionalen Clusterwettbewerbs des Landes Baden-Württemberg.

Bei der Verleihung des "Baden-württembergischen Filmpreises" im Rahmen der Filmschau im Dezember schlüpfen wir in diesem Jahr in die Rolle des Preisstifters und vergeben den mit 2.000 Euro dotierten Kurzfilmpreis.