Der Porsche Award wurde 2004 von der Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ins Leben gerufen. Bis 2015 fand die Veranstaltung jährlich an der Filmakademie in Ludwigsburg statt. Seit 2016 wird es in Zusammenarbeit mit der British National Film and Television School (NFTS) veranstaltet und organisiert. Um den internationalen Standard der Auszeichnung noch stärker zu unterstreichen, fand die Preisverleihung 2016 erstmals in London statt und wird auch in diesem Jahr wieder in London stattfinden.
Als einziger internationaler Werbefilmpreis, der sich der Nachwuchsförderung widmet und keine kommerziellen Interessen verfolgt, hat der Porsche Award ein einzigartiges Profil. Sie hat eine repräsentative Plattform geschaffen, die die herausragende Arbeit junger Filmemacher in der Branche bekannt macht und ihnen die Möglichkeit gibt, einer professionellen Karriere im Bereich des Films einen Schritt näher zu kommen.
Der Porsche Award ist in den letzten fünfzehn Jahren sehr erfolgreich verlaufen und hat sowohl für die Werbefilmindustrie als auch für die Presse kontinuierlich an Bedeutung gewonnen.