Standortstudie Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg erschienen
Standortstudie KKW in BW-Goldmedia
News vom

Standortstudie Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg erschienen

Das Ministerium für Wirtschaft Arbeit und Tourismus hat gemeinsam mit der MFG Baden-Württemberg eine aktuelle Standortstudie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben. Die Studie wurde von Goldmedia erstellt und widmet sich Beschäftigungszahlen, Jahresumsätzen und Vergleiche zu anderen Branchen und Sektoren.

Quick Facts:Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz in Höhe von rund 27 Mrd. EUR. Insgesamt rund 27.000 Unternehmen waren 2021 in der KKW tätig. Hinzu kommen rund 35.000 Kleinunternehmen (Mini-Selbstständige) mit einem Jahresumsatz von maximal 22.000 EUR. 2022 waren in der KKW Baden-Württembergs knapp 162.000 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Hinzu kommen rund 45.000 geringfügig Beschäftigte – insgesamt sind damit rund 207.000 Personen in der KKW tätig.

Die Studie enthält neben zentralen Kennzahlen, einer Gesamtmarktanalyse und einem Branchenvergleich auch eine detaillierte Einzelanalyse wirtschaftlicher Kenngrößen der elf Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg.

Hier geht´s zur Studie.

Zurück zur Übersicht