Inspiriert durch TED-Talks und Science Slams hat das Animation Media Creators Region Stuttgart die Tech Talks entwickelt, um technisches Wissen verständlich zu vermitteln. Hier erschließen sich im Dialog Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen.
Wer versteht, was hinter den aktuellen technischen Entwicklungen und Neuerungen in der Animationsbranche steckt?
Die Veranstaltung beginnt mit Impulsvorträgen von Expert*innen. Beim offenen Austausch ergreift jede*r das Mikro ganz spontan, um Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu vertiefen oder Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Veranstaltungsort
Jochen Kuhn Studio (Animationsinstitut / Filmakademie Baden-Württemberg), Akademiehof 10, 71638 Ludwigsburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei
Die WRS unterstützt die Veranstaltung und ist über die Film Commission Region Stuttgart auch Mitveranstalterin.
Das Programm:
„USD Project Workflows“ | Paul Golter, Technical Directing, Filmakademie Baden-Württemberg
In diesem Vortrag geht es um die USD Pipeline des Diplomprojekts „Underwater“ am Animationsinstitut. Dieser Vortrag wird sich nicht auf theoretische USD-Konzepte konzentrieren, sondern vielmehr zeigen, wie man ein Projekt mit USD strukturiert. Ihr werdet lernen, wie man Assets und Shots mit der USD erstellt und wie alle USD-Daten auf der Festplatte organisiert sind.
„Unreal Nerfs“ | Max Schmierer, b.ReX
Das Polygon ist tot, lang lebe das Polygon? Gaussian Splatting ist in aller Munde, ganz egal, ob für „digitale Zwillinge“ echter Filmsets oder eine kreative Möglichkeit, Assets für virtuelle Welten zu erstellen. Aber, wie genau gehen denn diese „Gaussian Splats“ – und wo sind die Limits der Technologie? Lassen sie sich mit konventionellen Technologien kombinieren? In diesem kurzen Talk steigen wir tiefer in den Themenbereich ein und schauen uns gemeinsam an, was schon jetzt im Rahmen einer Echtzeit-Engine wie Unreal damit möglich ist.
„Projectionmapping & Künstliche Intelligenz“ | Maximilian Pfisterer, Frischvergiftung
Frischvergiftung aus Stuttgart setzt bildgebende KI bereits erfolgreich in ihren Workflows ein. Bei Projection Mappings, um bestehende Gebäude komplett zu transformieren, zur Erzeugung von Visuals für Musikfestivals oder in Zusammenarbeit mit Andreas Hykade, um Morphings zwischen gegebenen Artworks zu generieren. Heute gibt das Stuttgarter Studio einige Einblicke und nennt Stichworte, um selbst damit loszulegen.