Die Gewinner des Jahres 2018
News vom

16. Porsche Award

Einreichfrist für den Nachwuchsfilm-Wettbewerb: 15. Juli 2019

Das Rennen ist wieder eröffnet: Die Filmakademie Baden-Württemberg, die englische National Film and Television School (NFTS) und die Porsche AG suchen erneut nach jungen Filmemacher*innen und bieten dem internationalen kreativen Werbefilm-Nachwuchs eine einmalige Gelegenheit, sich und ihre Arbeiten vor einem Fachpublikum zu präsentieren.

Bis zum 15. Juli 2019 haben Studierende oder Young Professionals mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung Zeit, ihre Filme für den 16. PORSCHE AWARD in zwei Kategorien einzureichen.

In der „Mobility Category“ werden neben klassischen Automobilspots auch Filme zu weiteren Mobilitätsthemen angenommen, wie beispielsweise Spots über ökologischen Nahverkehr, E-Bikes, Elektro-Roller und Car-Sharing-Modelle sowie Mobilitäts-Apps. Es können Spots bis 90 Sekunden eingereicht werden (klassisches Format für TV, Kino oder Internet) oder Filme bis maximal drei Minuten (z.B. Branded Shorts, Internetversion, integrierte Kampagne etc.).

In der „Classical Category“ werden klassische Werbefilme ohne Mobilitätsbezug sowie alle anderen Werbeformate inklusive Kampagnen, Branded Entertainment, Mobile Produktionen oder Trailer akzeptiert. Neu in diesem Jahr ist die Aufteilung in zwei Sub-Kategorien, um für die Jury eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. In Sub-Category 1 können Spots mit einer Länge bis 60 Sekunden eingereicht werden, in Sub-Category 2 Filme von 61 bis maximal 180 Sekunden. Aus beiden Subkategorien wird die Jury 3-4 Filme für die Shortlist auswählen, weitere 3 Filme werden in der „Mobility Category“ nominiert.

Sowohl in der „Mobility Category" als auch in der „Classical Category“ werden je drei Preise vergeben. Angelehnt an die Sportwagen-Ikone Porsche 911 ist der 1. Preis mit einer Geldsumme in Höhe von je 3.911 Euro, der 2. Preis mit je 2.911 Euro und der 3. Preis mit je 1.911 Euro dotiert. Darüber hinaus erscheinen alle Gewinnerfilme auf den Internetseiten der renommierten Werbepublikationen „shots“ und „1.4“.

Wie gewohnt wird eine Jury aus hochrangigen Vertretern der internationalen Werbefilmindustrie alle Einreichungen anonymisiert, also ohne Kenntnis der Herkunft, sichten und die zehn besten Filme für eine Shortlist nominieren. Diese zehn Shortlist-Teilnehmer*innen werden dann zur Preisverleihung am 21. November 2019 eingeladen, die nach 2016 zum zweiten Mal in London stattfinden wird, diesmal im “Curzon Soho” Kino. Als Ko-Gastgeber und Partner fungiert dabei die in Beaconsfield vor den Toren Londons beheimatete renommierte Filmhochschule NFTS.

Die Verleihung in der pulsierenden Metropole London als einem der weltweit bedeutendsten Standorte der Werbefilm-Industrie bietet den jungen Filmtalenten eine besonders reizvolle Plattform, um sich der Branche vorzustellen und erste wichtige Kontakte zu den etablierten Größen der Werbewelt aufzubauen.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2004 ist die Filmakademie Baden-Württemberg Gastgeber des PORSCHE AWARD. Seit dem Jahr 2016 arbeiten die Filmakademie und die National Film and Television School bei der Ausrichtung des Nachwuchswerbefilmpreises zusammen – in enger Abstimmung mit der Porsche AG, die von Beginn an als Hauptsponsor fungiert. Außerdem ist der Automobilhersteller Namensgeber und stattet die Preisträger*innen mit Geldpreisen sowie einer exklusiv für den Porsche Award designten Trophäe aus.

Der PORSCHE AWARD ist eine reine Non-Profit-Veranstaltung. Weder die Veranstalter noch die Förderer erzielen einen finanziellen oder kommerziellen Nutzen. Ziel war und ist es, die Nachwuchstalente so zu fördern, dass ihnen der selbständige Schritt zum professionellen und erfolgreichen Filmemachen ermöglicht wird. Seit der Partner NFTS an Bord ist, konnten die internationale Strahlkraft des Nachwuchswerbefilmpreises und die Zahl der internationalen Einreichungen stetig ausgebaut werden.

Weitere Informationen auf: www.porsche-award.com

Quelle: Pressemitteilung der Filmakademie Baden-Württemberg vom 18. März 2019

Im Rahmen des Porsche Award fand im letzten Jahr ein von der Film Commission Region Stuttgart organisiertes Werkstattgespräch bei Peach & Cherry Films in Stuttgart statt. Auch im kommenden Jahr wird wieder die Möglichkeit bestehen, einen Blick hinter die Kulissen eines Filmstudios zu werfen.

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