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spotlight 2020

23. Festival für Bewegtbildkommunikation

Zum 23. Mal begleitet, analysiert und bewertet spotlight Donnerstag, den 19. März und Freitag, den 20. März 2020 in Stuttgart die Bewegtbildkommunikation, die in den letzten Jahren zum Dreh- und Angelpunkt unserer digital organisierten Gesellschaft geworden ist. Als omnipräsente, von allen vermeintlich verstandene Weltsprache beherrscht sie unser Denken und Fühlen. Die Mittel und Möglichkeiten ihrer Erzeugung und Anwendung sind inzwischen ebenso entgrenzt wie die daraus resultierenden Chancen und Risiken. Das spotlight-Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Orientierung in der Bilderflut zu bieten, sondern auch positive Trends zu honorieren. Die neue, inhaltlich definierte Wettbewerbskategorie SOCIAL INFLUENCE zeichnet Spots aus, die zu mehr gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen. Der führende deutsche Kreativwettbewerb bekennt sich damit zu einem zentralen demokratischen Auftrag: selbst Haltung zu zeigen und die seriöse, wertegeleitete Information zu fördern.

spotlight-Festival: Verstärkter Fokus auf Inhalte und gesellschaftspolitische Bildung

Bewegtbildkommunikation ist ebenso Spiegel wie Treiber gesellschaftlicher Entwicklungen. Die seismischen Erschütterungen, die unseren jahrzehntelang eingeübten Lebensstil, ja unser gesamtes politisches System erfasst haben, wirken sich spürbar aus auf die Agenturszene – und – in noch größerem Maße – auf den studentischen Nachwuchs. spotlight reflektiert diesen Wandel gleich in mehrfacher Hinsicht:
Im Vergleich zu TV & KINO oder WEB & MOBILEdefiniert sich die 2020 erstmals ausgelobte Kategorie SOCIAL INFLUENCE weniger über das Format als über den Inhalt. Bewertet werden soziale Narrative und Botschaften aus allen Bereichen unserer Zivilgesellschaft – gleichgültig ob sie von Unternehmen, NGOs, Parteien oder Influencern verbreitet werden.
Das erfolgreiche medienpädagogische Programm von spotlight wird ausgebaut und firmiert 2020 als spotlight DURCHBLICK 2.0. Wie bisher stimmen die jugendlichen Teilnehmer über die Publikumsrolle ab und diskutieren mit den Kreativen. Dieses Angebot wird künftig durch einen einführenden Workshop ergänzt. Hier vermitteln die Medienpädagogin Saskia Nakari und Prof. Henning Patzner (HFF München) elementares Wissen rund um das Bewegtbild – angefangen von der Montage bis hin zur genauen Analyse der Absenderperspektive. Ziel ist es, die Jugendlichen umfassend zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, Information von Manipulation, Nachrichten von Fake News besser zu unterscheiden.

spotlight FORUM: Hochklassige Vortragsreihe stellt Verantwortung in den Mittelpunkt

Als eines der traditionellen Festival-Highlights sorgt das spotlight FORUM mit seinen sehr persönlich gehaltenen Impulsvorträgen von Top-Kreativen für Substanz und inhaltliche Vertiefung. Unter dem Motto „Haltung zeigen“ widmet sich die Vortragsreihe dieses Jahr ebenfalls dem Thema Social Influence und den gesellschaftlich relevanten Botschaften. Denn aktuelle Studien zeigen: Mittlerweile sieht die große Mehrheit der Verbraucher in Marken nicht nur Produkte, sondern fordert auch eine klare Positionierung der Unternehmen in gesellschaftlichen Fragen ein. Viele Firmen haben darauf bereits reagiert und betreiben aktiv den strategischen Wandel – den es selbstverständlich auch zu kommunizieren gilt. Anhand von konkreten Cases diskutieren und analysieren die FORUM-Referent(inn)en, wie sich dieses Plus an Engagement auf die Bewegtbildkommunikation auswirkt. Das bislang bestätigte Line-up: Matthias Harbeck (Geschäftsführer & Partner Serviceplan, München) / Stefan Zschaler (Founder & Creative Partner Tanktank, Hamburg) / Monica Menez (Menez Moving Images, Stuttgart) und Oliver Handlos (Geschäftsführer Scholz & Friends, Berlin).

Das 23. spotlight-Festival findet am 19. und 20. März 2020 zum sechsten Mal in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Veranstaltungsort für sämtliche Events am Publikumstag 20. März 2020 ist der Hospitalhof Stuttgart.
spotlight hat sich am Standort Baden-Württemberg zum größten Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum entwickelt und zählt zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den Top-Rankings von W&V und Handelsblatt sowie HORIZONT. Die Besonderheit des Festivals ist das Nebeneinander von Profi- und Nachwuchsarbeiten, die jeweils von einer hochkarätig besetzten Fachjury und live vom Publikum im Saal bewertet werden. Das Festival trägt mit seinen Kategorien sowohl den klassischen Formaten Rechnung als auch sämtlichen innovativen Verbreitungsformen der Bewegtbildkommunikation – die sich besonders im Online-Bereich weiter rasant entwickeln.

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Verantwortlich für das spotlight-Festival zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Michael Preiswerk. spotlight wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Das spotlight-Festival bedankt sich außerdem bei seinen Partnern und Sponsoren Embassy of Dreams (München) und ProSiebenSat.1 Media SE (Unterföhring), Internationales Trickfilmfestival Stuttgart, videmic (Berlin) und Kolle Rebbe (Hamburg).

Mehr Informationen: www.spotlight-festival.de
Die kompletten Fotomotive 2019 können Sie sich hier anschauen und herunterladen. Foto-Credit bitte Valentin Oswald

Pressearbeit: Nicola Steller, Tel. 07156-350616, steller@spotlight-festival.de
Festivalbüro: Ute Wendling-Frey, Tel. 0751-36665-11, wendling-frey@spotlight-festival.de

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