Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart | Zwei Golden Prague Awards für „The Dying Swans Project“ |
News vom

Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart | Zwei Golden Prague Awards für „The Dying Swans Project“ |

Das Programm im November 2021.


Liebe Journalistinnen und Journalisten,
das tschechische TV-Publikum konnte die Award-Entscheidungen bereits in der live ausgestrahlten Preisverleihung am Samstagabend, 25. September 2021 verfolgen. Nun dürfen auch wir die frohe Kunde öffentlich machen: The Dying Swans Project hat bei der 58. Ausgabe des renommierten Golden Prague International Television Festival gleich zwei Preise abgeräumt: den Preis der Dagmar and Václav Havel Foundation VIZE 97 sowie eine besondere Erwähnung für eine außerordentliche künstlerische Leistung in der Kategorie Czech Television Prize. Eric Gauthier, zur Zeit bei Dreharbeiten in St. Petersburg, war bei der Award-Show am Samstagabend per Video-Botschaft präsent. Seine Dankesrede an die Veranstalter und die Jury konnte er passenderweise im prächtigen Ballsaal des Mariiinsky-Theaters aufzeichnen. Schließlich zählt das traditionsreiche Golden Prague zu den weltweit bedeutendsten Fernsehfestivals. Fernsehen ist übrigens tatsächlich das Stichwort: Denn Eric Gauthiers Mutmach-Initiative konnte nur deshalb nominiert werden, weil die Filme nicht nur online auf dem Theaterhaus Stuttgart-YouTube-Kanal gelauncht wurden, sondern im Rahmen der 3sat-Kampagne #wirlebenkultur auch in der 3satMediathek, wo sie nach wie vor abrufbar sind. Außerdem liefen ausgewählte Performances als Kurzvideos im laufenden TV-Programm von 3sat.

Vom Film zurück auf die Bühne: Was erwartet das Publikum im Spätherbst? Bis auf einen Abstecher zu den Internationalen Tanzwochen Neuss und dem traditionellen Benefiz-Auftritt bei der AidsTanzGala im Theater Regensburg konzentriert sich Gauthier Dance im November 2021 ganz auf die künstlerische Heimat. Nach der langen Corona-Pause und nur wenigen Shows in Stuttgart im Oktober 2021 freut sich die Company sehr auf die ausgiebige Wiederbegegnung mit ihrem Stammpublikum im Theaterhaus. Angesetzt sind insgesamt acht Shows mit dem spektakulären Swan Lakes-Programm, je vier pro Woche vom 18. bis 27. November 2021.

 

Quelle: Pressemitteilung des Theaterhaus Stuttgart vom 27.9.21

Mehr Bilder und Informationen im Pressebereich von www.theaterhaus.com

Zurück zur Übersicht